Bilder Fehnkanal Westrhauderfehn - Fotos


Bilder Fotogalerie
Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

Phantom F-4F in Wittmund
Phantom F-4F in Wittmund
Kommentare: 0
ewald




Fehnkanal Westrhauderfehn




Fehnkanal Westrhauderfehn



            

Fehnkanal Westrhauderfehn Bild

Beschreibung: Die Einheitsgemeinde Rhauderfehn im ostfriesischen Landkreis Leer besteht aus zehn Ortsteilen, die alle eine durchaus unterschiedliche und lange Geschichte vorweisen können. Ältester Ortsteil ist wohl das Dorf Backemoor im Norden Rhauderfehns. Die Kirche dort stammt etwa aus dem Jahr 1250. Backemoor war zu Zeiten der friesischen Freiheit wahrscheinlich der Versammlungsort der Ratsleute aus dem gesamten Overledingerland.

Der Hauptort und Namensgeber der Gemeinde, Westrhauderfehn, wurde 1769 von einigen Geschäftsleuten als Fehnsiedlung "gegründet". Diese hatten für ihre Rhauder-Fehn-Compagnie vom preußischen Staat das Abtorfrecht für eine Fläche von 1500 Diemat erworben und anschließend an Siedler weitervermittelt. Damals wurde der Torf abgegraben und als Brennmaterial verkauft. Die abgetorften Flächen konnten anschließend landwirtschaftlich genutzt werden.

Prägend für das Fehndorf Rhauderfehn sind die langen Kanäle, die früher für die Entwässerung des Sumpfgebietes dienten und auch als Verkehrswege genutzt wurden, etwa für den Abtransport des Torfes.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhauderfehn

Foto: E. Siefken
Schlüsselwörter: Rhauderfehn, Westrhauderfehn, Fehnkanal, Ostfriesland, Moorkolonisten
Datum: 09.06.2010 23:02
Hits: 4834
Downloads: 4
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 329.2 KB
Hinzugefügt von: ewald

EXIF Info
Hersteller: Digital Camera
Modell: DigitalCAM
Belichtungszeit: 1/71 sec(s)
Blende: F/10
ISO-Zahl: 50
Aufnahmedatum: 16.08.2009 10:20:08
Brennweite: 11.889mm




Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   Elbe Vierlande  
 Nächstes Bild:
Flusslandschaft Bille in Reinbek   

 

RSS Feed: Fehnkanal Westrhauderfehn (Kommentare)



Herbstbilder