Bilder Schmiedesberg, Reinbek - Fotos


Bilder Fotogalerie
Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

Blauer Pfau in Jever
Blauer Pfau in Jever
Kommentare: 0
ewald




Schmiedesberg, Reinbek




Schmiedesberg, Reinbek



            

Schmiedesberg, Reinbek Bild

Beschreibung: Das historische Foto zeigt die Straße "Schmiedesberg" in Reinbek, vom Landhausplatz aus gesehen. Die Aufnahme dürfte Anfang 1900 entstanden sein.

Das erste Haus rechts ist das spätere Café Nagel, zur Zeit der Aufnahme wohl noch "Hotel" und "Restaurant zur Wildkoppel". Deutlich ist die Veranda zu erkennen, von wo aus man in den Biergarten gelangen konnte. Siehe hierzu:
http://www.fotos.bilderblog.org/r_historische_bilder_13_reinbek_55_restaurant_zur_wildkoppel_reinbek_862.html
An diesem Ort befindet sich heute die Deutsche Bank.

Das nächste Haus rechts existiert noch heute. Gleich danach ist ein Vorbau zu erkennen, der zur Pension Scharnberg gehörte. Dort steht heute ein Block mit Eigentumswohnungen. Das folgende Gebäude (vom Baum etwas verdeckt), existiert ebenfalls noch. Dort befand sich in späteren Jahren die Bäckerei Bisse, die 1954 von der Bäckerei Tiburg abgelöst wurde. Heute betreibt dort ein Raumausstatter sein Geschäft.

Das Kopfsteinpflaster des Schmiedesberg hat die Zeiten unbeschadet überstanden. Noch heute rumpelt man über die Straße wie zu Kaisers Zeiten.

Foto: Postkarte, gelaufen 1914; Sammlung Siefken
Schlüsselwörter: Alt-Reinbek, Schmiedesberg, Landhausplatz, Café Nagel, Reinbek
Datum: 25.10.2012 21:02
Hits: 2870
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 561.4 KB
Hinzugefügt von: ewald




Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   Restaurant zur Wildkoppel, Reinbek  
 Nächstes Bild:
Schönningstedter Mühle   

 

RSS Feed: Schmiedesberg, Reinbek (Kommentare)



Herbstbilder