Bilder Bahnhof Buchholzbrunn - Fotos


Bilder Fotogalerie
Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

Hamburg Alster Nacht Hotel Vier Jahreszeiten
Hamburg Alster Nacht Hotel Vier Jahreszeiten
Kommentare: 0
colonel




Bahnhof Buchholzbrunn




Bahnhof Buchholzbrunn



            

Bahnhof Buchholzbrunn Bild

Beschreibung: Die historische Aufnahme der Station Buchholzbrunn ist um 1908 entstanden. Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Lüderitz-Seeheim bei Kilometer 236.

Die Bahnstrecke Lüderitz–Seeheim (auch Südbahn genannt, ehemals Lüderitz-Eisenbahn bis nach Keetmanshoop) ist eine Eisenbahnstrecke der TransNamib in Namibia zwischen Lüderitz und Seeheim.

Mit Bau und Betrieb beauftragt war die Deutsche Kolonial-Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft (DKEBBG). Der Bau begann Ende 1905 und bereits am 1. November 1906 wurde der Betrieb bis Aus aufgenommen. Die Baufirma erstellte das Planum, der Oberbau wurde vom Eisenbahnbataillon der Schutztruppe verlegt.

Der zweite Abschnitt von Aus nach Keetmanshoop wurde nach anfänglichen Finanzierungsschwierigkeiten in 15 Monaten dann in den Jahren 1906/1907 errichtet und 1908/1909 um die Zweigstrecke Seeheim–Kalkfontein Süd ergänzt.

Die Lüderitz-Eisenbahn verfügte über 22 Lokomotiven, 15 Reisezugwagen, 243 Güterwagen, 2 Kesselwagen für den Wassertransport, 52 Bahnmeisterwagen. Die Belegschaft umfasste 515 Mitarbeiter, davon 125 Europäer.

In der Anfangszeit befuhren zwei gemischte Züge pro Woche die Strecke Lüderitz–Keetmanshoop. Da nur bei Tag gefahren wurde, wurde die Fahrt in Kuibis unterbrochen, wo es eine Übernachtungsmöglichkeit gab. Später trat ein wöchentlicher Schnellzug hinzu, der die Strecke in einer Tagesfahrt schaffte. Die beiden gemischten Züge hatten in Seeheim Anschluss nach Kalkfontein, was aber nach einigen Jahren auf eine Verbindung pro Woche reduziert wurde.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_L%C3%BCderitz%E2%80%93Seeheim

Foto: W. Siefken, etwa 1908
Schlüsselwörter: Buchholzbrunn, Lüderitz-Seeheim, Lüderitz-Eisenbahn
Datum: 16.03.2011 16:30
Hits: 4063
Downloads: 5
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 215.4 KB
Hinzugefügt von: ewald

EXIF Info
Hersteller: HP
Modell: HP ScanJet 2400




Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   Bahnbau bei Seeheim  
 Nächstes Bild:
Bahnhof Swakopmund   

 

RSS Feed: Bahnhof Buchholzbrunn (Kommentare)



Herbstbilder