Bilder Heringszaun in Kappeln - Fotos


Bilder Fotogalerie
Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

Postgarage am Bahnhof St. Pölten 1
Postgarage am Bahnhof St. Pölten 1
Kommentare: 0
grilpe01




Heringszaun in Kappeln




Heringszaun in Kappeln



            

Heringszaun in Kappeln Bild

Beschreibung: Bei einem Heringszaun handelt es sich um ein System festverankerter Reusen, mit denen seit dem Mittelalter in der Schlei Heringe gefischt wurden.

Diese Reusen waren in der Regel so angelegt, daß sie sowohl bei auflaufendem als auch bei ablaufendem wirksam waren. Obwohl die Ostsee keine nennenswerte Gezeiten kennt, kann der Wind doch das Wasser in die Schlei hinein bzw. die Strömung das Wasser aus ihr herausdrücken.

Der Heringszaun funktioniert so, daß die Heringe durch die Wände des Zaunes zu Netzen an deren Ende geleitet werden, aus denen sie dann nicht mehr entkommen können.

Gab es um 1600 herum noch 38 Heringszäune in der Schlei, so gibt es heute nur noch den einen in Kappeln. Als sich der Heringsfang zunehmend auf die offene See verlagerte, verloren die Heringszäune an Bedeutung und wurden abgerissen - bis auf den in Kappeln, für dessen Abriss seinerzeit kein Geld da war und er sich selber überlassen wurde.

Heute ist der Heringszaun in Kappeln wieder voll funktionstüchtig und wird vom Verschönerungsverein Kappeln von 1890 eV und der Stadt Kappeln unterhalten. Der Heringszaun gilt mittlerweile als einzigartig auf der Welt.

Zu den Heringstagen, immer Himmelfahrt, wird der Tagesfang der Heringe, von geladenen Gästen der Stadt und des Verschönerungsvereins, in Pfund geschätztz. Die Sieger werden dann zum Heringskönig/in gekürt.

Quelle: Verschönerungsverein Kappeln von 1890 e.V.

Foto: E. Siefken
Schlüsselwörter: Reusen, Heringe, Heringszaun, Heringstage, Verschönerungsverein, Schlei, Kappeln
Datum: 10.08.2011 18:16
Hits: 3233
Downloads: 5
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 254.8 KB
Hinzugefügt von: ewald

EXIF Info
Hersteller: Panasonic
Modell: DMC-TZ7
Belichtungszeit: 1/640 sec(s)
Blende: F/5.6
ISO-Zahl: 80
Aufnahmedatum: 06.07.2011 12:23:32
Brennweite: 14.7mm




Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   Hamburger Leuchtturm  
 Nächstes Bild:
Historischer Hamburger Leuchtturm in Cuxhaven   

 

RSS Feed: Heringszaun in Kappeln (Kommentare)



Herbstbilder