Bilder Chilehaus Hamburg - Fotos


Bilder Fotogalerie
Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

Graugans landet auf Baum
Graugans landet auf Baum
Kommentare: 0
ewald




Chilehaus Hamburg




Chilehaus Hamburg



            

Chilehaus Hamburg Bild

Beschreibung: Das Chilehaus in Hamburg (Foto: Siefken) ist ein 1922 bis 1924 erbautes Kontorhaus im Hamburger Kontorhausviertel, das beispielgebend für den Backsteinexpressionismus der 1920er Jahre war, der von Backsteingotik und Expressionismus inspiriert war. Mit seiner an einen Schiffsbug erinnernden Spitze nach Osten ist es zu einer Ikone des Expressionismus in der Architektur geworden. http://de.wikipedia.org/wiki/Chilehaus

In seiner Jugend wanderte der Hamburger Kaufmann Henry Brarens Sloman mittellos nach Chile aus. Im Alter von 60 Jahren kehrte er schließlich als reicher Mann zurück und beschloss, seiner Heimatstadt etwas Gutes zu tun: Am 21. Oktober 1922 erstand er das ca. 5.000 m² große Grundstück des Chilehauses, zusätzlich erwarb er 4,8 Mio Ziegelsteine, die er einigen von der Inflation gebeutelten Architekten abkaufte. Damit sollte ein besonderes Bauwerk in der Form eines Passagierschiffs entstehen. Im Jahr 1924 schließlich war es soweit: die Bauarbeiten unter der Leitung des renommierten Architekten Fritz Höger wurden abgeschlossen, Hamburg war um eine Attraktion reicher. http://www.chilehaus.de/das-chilehaus/geschichte/
Schlüsselwörter:  
Datum: 02.07.2013 23:40
Hits: 3590
Downloads: 0
Bewertung: 5.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 190.8 KB
Hinzugefügt von: colonel

EXIF Info
Hersteller: Medion AG
Modell: MD 86535
Belichtungszeit: 1/412 sec(s)
Blende: F/6
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 02.07.2013 09:01:16
Brennweite: 4.9mm




Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   Börsensaal Handelskammer Hamburg  
 Nächstes Bild:
Dammtor-Bahnhof, Hamburg   

 

RSS Feed: Chilehaus Hamburg (Kommentare)



Herbstbilder